Mit so einem Andrang hatten die Pfadfinder des VCP Unterrot nicht gerechnet. Ihr erster Flohmarkt im September auf dem Schulhof der Unterroter Bühläckerschule stieß nicht nur bei den Besuchern auf große Begeisterung. Mehr als 30 Verkäufer hatten ihre Stände aufgebaut, um gebrauchte Kleidung, alte Küchenutensilien und einzigartige Lieblingsspielsachen "ein neues Zuhause zu geben".

Genau das sei das Ziel der Aktion gewesen, erklärten die Pfadfinderinnen am Ende ihrer erfolgreichen Aktion. Wichtig sei, "dass Altes nicht immer weggeworfen und auch nicht immer gleich etwas neues gekauft werde", heißt es dazu. Aus diesem Grund verlangten die Flohmarktacher auch keine Standgebühr und füllen die eigenen Spendenbücher nur mit dem Verdienst aus ihrem Kuchenverkauf.

Das fand sowohl bei Besuchern als auch bei den Verkäufern großen Anklang. "Denn so lohnen sich auch nur kleine Verdienste mit den gebrauchten Sachen, ohne dass letztlich mehr gezahlt werden muss als man selbst verdient hat", lautet die Bilanz der Pfadfinder. Mit solch einer gelungenen Aktion seien sich nicht nur die Verkaufenden sicher, im nächsten Jahr wieder an der Bühläckerschule zu stehen, auch die Pfadfinder freuen sich schon auf das nächste Jahr wieder an der Bühläckerschule zu stehen, auch die Pfadfinder freuen sich schon auf das nächste Jahr. Den Flohmarkt werde es wohl auch April 2020 wieder ohne Stangebühr geben und damit wieder ein paar Dinge ein neues uhause finden.

Text:  Leonie Zott