Der VCP Unterrot genoss mit 800 weiteren Pfadfindern aus Simbabwe, Israel, Luxemburg und Irland das Landeslager des VCP Württemberg im Schwangau.

Gleich zu Beginn der Sommerferien machten sich die Pfadfinder des VCP Unterrot auf den Weg. Das Camp befand sich bei Schwangau im Allgäu mit direktem Blick auf Schloss Neuschwanstein. Gemeinsam verbrachten die Teilnehmer zehn Tage unter der Flagge der Fantasiewelt Alrai Nodis, in welcher sie mit Hilfe von Elben, Zwergen, Magiern und Waldläufern die Vielfalt des Landes kennenlernen durften, um am Ende das drohende Böse zu besiegen.

So wurden an drei Tagen verschiedene Workshops wie Knoten lernen, Traumfänger basteln, Taschen nähen oder Schmieden angeboten, um die eigene Fähigkeit zu verbessern und damit besser auf das Böse vorbereitet zu sein.

Um vorhersehen zu können, wie weit das Böse bereits in das Land Alrai Nodis vorgedrungen ist erkundschafteten die Pfadis bei einem Hajk die Umgebung. Am Abend erreichten Sie erschöpft den Grüntensee und schlugen ihr Zelt auf dem nahen Feld auf. Nach einer regnerischen Nacht Wanderten die Pfadis wieder zum Landeslagerplatz zurück.

Den großen Abschluss bildete ein Geländespiel, bei welchem wir große Vorteile einspielten, da wir im vorangehenden Lager so fleißig Fähigkeiten gesammelt hatten. Sowohl handwerkliches Geschick der Zwerge, taktisches Überlegen der Elben, sportliche Schnelligkeit der Waldläufer und auch das Wissen der Magier führten uns zum Ziel, dem gewonnenen Kampf gegen die Sargas.

Unsere Mission war erfüllt, Alrai Nodis wieder befreit und wir konnten müde, aber glücklich nach Unterrot zurückkehren.