Der VCP

zur Homepage des VCP
zur Homepage des VCP in Württemberg

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss von evangelischen Mädchen und Jungen. Er ist offen für konfessionell anders- bzw. nicht gebundene Jugendliche. Erwachsenen bietet er selbständige Arbeitsfelder.

Über 47.000 Kinder und Jugendliche in mehr als 600 Orten besuchen die VCP-Gruppen, über 3.000 Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Gruppenarbeit berücksichtigt die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Altersstufen:

• Kinderstufe von 7 bis 10 Jahren,
  • Pfadfinderstufe von 11 bis 15 Jahren,
  • Ranger/Rover-Stufe ab 16 Jahren.

Zu den Grundsätzen der Gemeinschaft gehören "Lernen durch Tun", Demokratie, "Führung im Dialog" sowie das Prinzip der "kleinen Gruppe". Wir können lernen,

• uns den Nächsten - auch behinderten und benachteiligten Menschen - zuzuwenden und uns für sie einzusetzen,
  • Verantwortung in Kirche, Gesellschaft und Staat zu übernehmen,
  • die Natur als Gottes Schöpfung zu sehen - deren Teil wir sind,
  • gewaltfrei für den Frieden zwischen Menschen und Völkern einzutreten.

Pfadfinden fordert junge Menschen auf, sich über sich selbst, ihre Lebenswelt und ihre Zukunft Gedanken zu machen. In der kleinen Gruppe lernen Mädchen und Jungen, Verantwortung zu übernehmen:

• etwas planen und dann auch durchführen,
  • sich gründlich mit Themen auseinandersetzen, aber dann auch etwas wagen,
  • sich nicht reinreden lassen, aber trotzdem etwas für andere zu tun,
  • erkunden, wie und wo in unserer Umwelt und unserem Land die Probleme liegen, aber trotzdem den Traum von einer besseren Welt behalten.

Auszugsweise aus dem Faltblatt Auf neuem Pfad - Informationen über den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Der VCP ist u.a. Mitglied im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und in der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland (aej). Der Landesverband in Württemberg ist korporatives Mitglied im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw).