Der VCP Unterrot

Unterrot ist ein Vorort von Gaildorf und liegt im Herzen der Limpurger Berge im Nordosten Baden-Württembergs (Karte). Der VCP Unterrot hat heute ungefähr 70 Mitglieder.

Als Pfadfinderstamm betreiben wir Jugendarbeit. Zielgruppe sind Mädchen und Jungen ab etwa neun Jahren. Die Sippen - Gruppen von Gleichaltrigen - treffen sich jede Woche zur Gruppenstunde. Zwangloser Spaß sowie die spielerische Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt, Gesellschaft, Glauben und anderen Themen stehen dabei im Vordergrund.

Das Sippenprogramm ist vielfältig: Spiele, Abenteuer, Basteln und Singen, Pfadfindergeschichte und -technik (Knoten, Zeltbau, Feuermachen, ...), Ausflüge, Kanufahren, Kochen und Grillen, Naturkunde und und und.

Höhepunkte im Jahresprogramm sind die Zeltlager und Hajks (mehrtägige Wanderungen mit Gepäck). Hier erlebt der Pfadfinder über einige Tage das schlichte Leben in der freien Natur ohne die technischen Errungenschaften der Zivilisation - und sammelt dabei Erfahrungen, die er im Alltag nicht findet.

Ganz andere Lagererlebnisse bieten Landes- und Bundeslager, wo sich hunderte oder Tausende von Pfadfindern, auch aus anderen Ländern, treffen. Hier steht die Begegnung mit anderen Pfadfindern im Vordergrund.

Zusammen mit dem VCP Backnang, dem VCP Großdeinbach, dem VCP Herlikofen, dem VCP Spraitbach und dem VCP Oberrot bildet der Stamm Albrecht von Limpurg den Gau Rems-Murr im Landesverband Württemberg.

Der VCP Unterrot hat seine Heimat in der evangelischen Kirchengemeinde Münster-Unterrot. Im dortigen Gemeindehaus finden die Gruppenstunden statt, und auch durch unser Programm bringen wir uns in der Kirchengemeinde ein.