Brandschutz am Pfadihaus ist ein wichtiges Thema und wird vom Förderverein des VCP Unterrot sehr ernst genommen. Aktuell konnte ein Rauchabzugsfenster im Treppenbereich nachgerüstet werden, so dass im Brandfall der Fluchtweg entraucht und die Personen sicher und unbeschadet flüchten können.

Aber diese Maßnahme ist nur ein Baustein eines ganzen Brandschutzkonzeptes. Das Gebäude soll insgesamt auf den neuesten sicherheitstechnischen Stand gebracht und das Nutzungsangebot vergrößert werden. Die Maßnahmen wurden mit dem Bau- und Umweltamt des LRA Schwäbisch Hall abgestimmt. Es wurden aber auch bereits weitere sicherheitstechnische Verbesserungen umgesetzt. So wurden flächendeckend zertifizierte Brandmelder mit langlebigen Batterien installiert und Kohlenstoffmonoxid-Warnmelder sowohl im Erdgeschoss als auch im Dachgeschoss nachgerüstet. Da das Pfadihaus mit Holzöfen beheizt wird, holte man sich beim Schornsteinfeger Informationen ein und setzte seine Empfehlungen um.