Im Herbst beginnt das neuen Bienenjahr. Damit die Bienenvölker fit für den Winter und das kommende Frühjahr sind, müssen einige Imkerarbeiten durchgeführt werden. Wichtig sind die Behandlungen zur Reduzierung des Varroa-Befalls. Die Varroamilbe (Varroa destructor) ist eine ca. 1 mm lange und 1,5 mm breite Milbe, die als Parasit an Honigbienen lebt. Der Befall von Bienenvölkern durch die Milbenart wird als Varroose bezeichnet und gilt als bedeutsamste Bienenschädling weltweit. Wir haben zwei schwache Völker vereint und starten mit insgesamt vier Bienenvölker in das neue Bienenjahr.

Zudem haben wir einen Jubilar in unseren Reihen. Ernst Roll wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Bienenverein Gaildorf geehrt. Wir sind sehr froh und stolz, einen so tollen Imkerpaten bei uns zu haben. In der Fotogalerie gibt Fotos :)

--> Weitere Fotos findest du hier in der Fotogalerie (klicken) <--