Am letzten Juni-Sonntag war es so weit, der diesjährige Pfadi-Honig wurde im Pfadihaus geschleudert. Da hatten wir einiges zu tun! Denn es gab für unsere Verhältnisse sehr viel Honig. Es kamen über 120 kg Honig zusammen, juhu! Unsere Bienen am Pfadihaus waren sehr fleißig gewesen. Aber ohne die vielen Helferinnen und Helfer hätte es wesentlich länger gedauert, den vielen Honig zu schleudern. Von sechs Bienenvölkern konnten Honigwaben entnommen werden. Da hatte die Imkergruppe des Fördervereins sehr gute Vorarbeit geleistet. Beim Entdeckeln der Waben halfen Groß und Klein voller Tatendrang mit. Unsere Honigschleuder drehte sich stundenlang, bis alle Honigwaben entleert in die Bienenvölker zurückgehängt werden konnten. Um die Helferinnen und Helfer bei Kräften zu halten, gab es Ofenkartoffeln mit Honig-Marinade, sehr lecker! Danach konnte der frisch geschleuderte Honig auf Butterbrot verköstigt werden, lecker lecker lecker. Es waren alle stolz und mit diesem tollen Ergebnis sehr zufrieden. Und das besten daran ist, dass es genug Honig bis zur nächsten Honigernte im kommenden Jahr gibt :)

 

--> Weitere Fotos findest du hier in der Fotogalerie (klicken) <--