Der Freundes- und Förderkreis des VCP Unterrot e.V. hat über das verlängerte Himmelfahrtswochenende seit langem mal wieder einen mehrtägigen Ausflug unternommen. Das ausgewählte Ziel der diesjährigen FÖV-Freizeit war die Stadt Regensburg.

Regensburg wird, bedingt durch seine vielzähligen und in Deutschland einmaligen Geschlechtertürme, die so sonst nur in Italien zu finden sind, und die schmalen verwinkelten Gassen in der Altstadt nicht zu unrecht auch als „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet. Zudem ist die Stadt Regensburg seit 2006 UNESCO-Weltkulturerbe. Während der vier Tage waren die 14 FÖV-Freizeit-Teilnehmer, 9 Erwachsene und 5 Kinder, untergebracht in der „Burg Regeldorff“, einem Pfadfinder-Freizeitheim mit großzügig angelegtem Freigelände, ca. 10 km nördlich der Altstadt. Die „Burg Regeldorff“ auf dem Gelände einer ehemaligen Schlossgärtnerei wird seit 1984 von Regensburger Pfadfindern bewirtschaftet. Martin Kolmann, der selber in Donaustauf bei Regensburg aufgewachsen ist und seit mehreren Jahren aktives Mitglied im Freundes- und Förderkreis des VCP Unterrot e.V. ist, hat die Freizeit geplant und organisiert. Auf dem Programm standen bei nahezu durchgehend strahlendem Sonnenschein unter anderem ein Besuch der Walhalla, eine Schifffahrt durch den Donaudurchbruch von Kelheim nach Kloster Weltenburg und eine Stadtführung durch Regensburg, die speziell die Kinder zum Mitraten und Mitmachen animiert hat. Wenn man schon mal in Regensburg ist, durften natürlich auch eine Strudelfahrt und ein Besuch in einem der schönen Biergärten mit Blick auf die Steinerne Brücke und den Regensburger Dom nicht fehlen!