Der Freundes- und Förderverein des VCP Unterrot feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Der Vorstand des Freundes- und Fördervereins der Unterroter Pfadis: Armin Furkert, sein Vize Rainer Sanwald, Kassenwartin Tanja Kohlrautz, Schriftführer Martin Kolmann (v. l.).

Der Vorsitzende Armin Furkert bedankte sich für das ungebrochene Engagement und  die jahrelange Unterstützung. Zur Zeit zählt der Verein 68 Mitglieder. Er hat sich zur Aufgabe gesetzt, den Verein christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen (VCP) Unterrot zu unterstützen.

Der Vorstand gab einen Rückblick auf vergangene Aktionen wie eine Familien-Radtour, ein Motorsägenkurs und Einladungen zum Weißfrühstück ins Pfadihaus. Ebenso hat der Verein die Unterroter Pfadfinder bei Altpapiersammlungen und anderen Aktionen unterstützt. Eine Renovierung des Pfadihauses stand auch auf dem Programm, dessen Ergebnis die Mitglieder in neugestrichenen Räumen bewundern konnten. Kassenwartin Tanja Kohlrautz legte ihren Bericht vor. Die Kassenprüfer sprachen ihr ein großes Lob für die gewissenhafte und sorgfältig geführte Kasse aus.

Bei den Wahlen wurden der erste Vorsitzende Armin Furkert und der Schriftführer Martin Kolmann im Amt bestätigt und einstimmig wieder gewählt. Auf Antrag des Vorstandes wurden zwei Presse- und Medienbeauftragte ernannt.

Freizeit auf dem Schachen

Im Jahresprogramm 2017 wurden viele Aktionen für die Mitglieder und deren Familien eingeplant wie beispielsweise eine Freizeit auf dem Schachen, eine Kanutour und ein Ausflug zum Wildtierpark. Ebenso wurde bekannt gegeben, dass der Verein mit den Unterroter Pfadfindern am Gaildorfer Samstag und am Blues­fest teilnehmen will. Ein historischer Meilenstein ist das 20-jährige Bestehen des Vereines, das dieses Jahr gefeiert wird.