So etwas hat es im südlichen Gaildorfer Stadtteil Unterrot noch nicht gegeben: Ein vorweihnachtliches Event, bei dem alle Vereine und Institutionen gemeinsame Sache machen.

Gut gedacht, schön gemacht, die Premiere ist geglückt. Bezirksbeirat, Bühläckerschule, Kindergarten, Posaunenchor, Vereine – alle halfen mit, den ersten Unterroter Adventstreff und damit die erste gemeinsame Veranstaltung überhaupt aus der Taufe zu heben. Es schien fast, als hätten die Menschen in den südlichen Stadtteilen auf so eine Gemeinschaftsaktion gewartet.

Auch Dekan Uwe Altenmüller und Bürgermeister Frank Zimmermann mit Frau und Kindern ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Die offene Feuerstelle im abgeteilten Schulhof sorgte für Wärme und Wohlbehagen, Holzhäuschen, grüne Nadelbäume und ein Stück Lattenzaun, die den Festplatz säumten, schufen eine richtig heimelige Atmosphäre.

„Wir sind total überrascht, mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet“, freute sich Bezirksbeirat Albrecht Schupp, als er im Namen der Veranstaltergemeinschaft die Gäste begrüßte. Und schon ist an eine Neuauflage im nächsten Jahr gedacht.

Auch die Unterroter Pfadis (VCP Unterrot) und der Freundes- und Förderkreis des VCP Unterrot e.V. (FöV) halfen mit und schenkten für die Gute Sache Tschai aus.