Die Pfadfinder des VCP Großdeinbach, VCP Unterrot und der VCP Herlikhofen veranstalteten zusammen das Jährliche Pfingstlager vom 18.05.2018-22.05.2018. In der Nähe von Vordersteinenberg verbrachten rund 60 Pfadis fünf Wundervolle Tage.

Das Lager stand unter dem Motto „Zeit“ und der Sand aus der Lagersanduhr wurde von bösen Kreaturen gestohlen, sodass die Zeit nicht mehr für die restlichen vier Tage reichte. Die Kinder bekamen durch den Lagerausbau die Chance Sand für die Sanduhr zu bekommen, um wieder mehr Zeit zu haben. Es wurde ein Fahnenmast, ein Schwarzes Brett oder ein Spültisch gebaut. Die Pfadis konnten sich auch bei den Workshops am Nachmittag künstlerisch betätigen. Sie konnten sich zum Beispiel ein eigenes Lagert-shirt batiken oder Freundschaftsarmbänder knüpfen.

Am Morgen des dritten Tages fand eine Andacht statt, bei der den Kindern nähergebracht wurde wie wertvoll die Zeit ist. Trotz schlechtem Wetter fand am Nachmittag das Geländespiel statt. Die Kinder bekamen ein zweites Mal die Chance sich den Sand für die Sanduhr zu verdienen, damit das Lager nicht früher abgebrochen werden musste. Sie sind Tapfer 10 Kilometer gelaufen und konnten bei verschiedenen Stationen zusätzliche Zeit erspielen.

Am letzten ganzen Lagertag konnten sich die Pfadfinder zwischen einer Wasserschlacht auf dem Lagerplatz oder und einer Wanderung zum See entscheiden. Trotz kalten Temperaturen sind ein paar Mutige in dem kalten See baden gegangen. Den letzten Abend ließen die Pfadis erst mit Grillen am Lagerfeuer ausklingen und später mit dem Traditionellen Bunten Abend. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen in Gruppen etwas zum Programm beitragen. Nach dem Actionreichen Abend fielen alle todmüde in ihre Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen mussten alle mit anpacken, damit das Lager rechtzeitig abgebaut werden konnte. Nach fünf Wundervollen Tagen fuhren alle mit unvergesslichen Erinnerungen nach Hause.

Text: Emilia Kleinrath (VCP Großdeinbach)

mehr Bilder hier >>