„Versucht die Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

Diesen Ratschlag gab Lord Baden-Powell seinen Pfadfindern, doch jeder sollte ihn sich zu Herzen nehmen. Nach ihrer Waldputzaktion im März waren die Pfadfinder sehr schockiert darüber, wie unverantwortlich auch hier in der Umgebung mit der Natur umgegangen wird. Fleißig zogen sie schon gefüllte, bereits zerrissene Müllsäcke, Autoreifen, eine Klobrille, einen Wasserkocher und andere Haushaltsgegenstände aus dem Wald. Die Pfadfinder würden außerdem die Person, die sich die Mühe machte ein Sofa in den Wald zu werfen, bitten, ihre Möbel bitte rechtmäßig zu entsorgen. Auch diejenigen die „nur ein bisschen Plastik“ oder Windeln liegen gelassen haben werden hiermit daran erinnert, dass Plastik und die Windeln noch genauso im Wald liegen werden, wenn ihre Kinder erwachsen sind. Eine große Bitte der Pfadfinder ist, wenn sie die Welt nicht verbessern können oder wollen sollten sie diese wenigstens nicht verschlechtern. Ersparen sie anderen eine Menge unnötiger Arbeit und entsorgen sie ihren Müll auf legalen Wegen.

Text: Katja Hofacker