Seit nun mehr als 40 Jahren sammeln die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Unterrot das von Bürgern gesammelte Altpapier und stocken damit ihre Vereinskasse auf und unterstützen so auch die Produktion von Recyclingpapier. Durch die Erträge können Aktionen und Veranstaltungen für die Kinder und Jugendliche günstiger angeboten werden und das "Pfadihaus" am Kieselberg welches für die Pfadfinder*innen eine große Bedeutung hat, kann erhalten werden.

Leider konnten sie wegen der eingestürzten Altpapierpreise keinen Abnehmer finden und somit kann die am 04. April geplante Altpapiersammlung nicht wie gewohnt stattfinden. Die Pfadfinder*innen versuchen mit allen Mitteln, die Altpapiersammlung zu einem späteren Termin im Frühling durchführen zu können,ansonsten hoffen sie, dass im Herbst wieder wie gewohnt eine Sammlung stattfinden kann. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder entschuldigen sich bei allen Sammlern für die Umstände und bitten um Verständnis.