Diesen Sommer fand seit langem endlich wieder ein Bundeslager statt. Dafür machten sich 18 Pfadfindende aus den Stämmen VCP Unterrot und Herlikofen auf den Weg an die Mecklenburger Seenplatte. Dort verbrachten 4600 Pfadis gemeinsam 10 Tage unter dem Motto "Neustadt - du hast die Wahl". 

Als wir in Neustadt ankamen, ging es bereits drunter und drüber. Denn Hunderttausende Mücken (die Währung in Neustadt) und das Vertrauen einer ganzen Stadt hingen am seidenen Faden. Die ehemaligen Bürgermeisterin von Neustadt am Pälitzsee, Kordula Rupter, werden Unterschlagung, Korruption und persönliche Bereicherung vorgeworfen. Von ihr selbst fand man in Neustadt keine Spur; mit dem Geld verschwunden war sie! 
Nun war es an uns die Stadtkasse wieder mit Mücken zu füllen und einen neuen Bürgermeister zu wählen. Wahlversprechen der möglichen Kandidaten gab es zu Hauf: kostenloses Wassereis, Bürogebäude um die Wirtschaft anzukrubeln, ein Dinopark im Neubaugebiet...
Es gab immergrüne Demos quer durch die Stadt um den Abriss der Mühle zu verhindern, einen Mauerfall der Mauer quer durch die Trabentenstadt, aufregende und sportliche  Meisterschaften in Neustadion, spektakuläre Feuershows in der Oase des Rummelplatzes und noch vieles mehr! 

Die ganzen zehn Tage brutzelte die Sonne auf die schwarzen Zelte der Pfadis. Bei drückenden 30+ Grad, war der See am Lagerplatz eine willkommene Abkühlung. Auch auf unserem Hajk, kamen wir an vielen Seen vorbei, mussten allerdings zwischendurch vor Schnakenschwärmen flüchten - wer stehen blieb, wurde gefressen! Abends schliefen wir an einem schönen See und trafen auf Pfadfinder des Verband "Großer Jäger", die gerade auf einem Kanu-Hajk unterwegs waren. 
Die Abende auf dem Lagerplatz ließen wir gerne in den Oasen bei einladenden Singerunden mit Gitarren, Cello, Geigen, Tuba, Banjo und Akkordeon ausklingen. 

 

 > Mehr Bilder vom BuLa gibt es hier! <