Freude, Matsch und Regen

Trotz schlechten Wetters und einer Evakuierung des Lagers fällt die Bilanz des Sommerferienprogramms des Verbands christlicher Pfadfinder positiv aus. Zu den Aktionen gehörten Workshops und Touren.

 

Der Terminkalender des Verbands christlicher Pfadfinder (VCP) Unterrot war in den Sommerferien prall gefüllt. Den Anfang in der schulfreien Zeit machte das Kindersommerlager vom 30. August bis zum 2. September. Für die beiden jüngsten Sippen boten sich fünf aktionsreiche Tage voller witziger Unternehmungen gemeinsam mit dem VCP Oberrot.

Vom 6. bis zum 15. September wurde das Bundeslager auf dem Schachen unter dem Thema "Volldampf" veranstaltet. Der VCP Unterrot war mit 15 Pfadfindern im Teillager "Verstrickt und zugenäht" vertreten. Dort wurde in Workshops gebatikt, genäht und mit dem selbstgemachten Webrahmen gewebt. Allerdings spielte das Wetter nicht ganz so mit wie erhofft, was dazu führte, dass das Lager mit seinen 4500 Teilnehmer vollständig evakuiert werden musste.

Statt des geplanten Haiks gab es eine Tour zu alten Burgruinen und Schlössern. Die restlichen Tage wurden bei viel Freude, Matsch und Regen verbracht. Die dreckigen Zeltplanen wurden zum Trocknen aufgehängt und einige Tage später gemeinsam sauber gemacht.

Das Highlight des Pfadfindersommers war die Abschlussaktion der Sippe Steinadler, welche nun zur Mitarbeiterrunde gehört.

Autoren Melanie Schneider, Lisa Schmidt und Annika Baum vom VCP

 

Quelle: http://www.swp.de/gaildorf/lokales/gaildorf/Freude-Matsch-und-Regen;art5533,2836143