... vom 29. Juli bis zum 8.  August

Der VCP Unterrot startete am Mittwoch, den 29. Juli 2015 eine abenteuerliche Reise nach Finnland. Nach 24 langen Stunden (Flug-) Reise erreichten wir endlich den Lagerplatz in Puumala, Finnland. Nach der anstrengenden Reise freuten wir uns auf das Frühstück. Die Überraschung war aber groß, da es „nur“ salzigen Haferschleim gab. Dies gab es von nun an jeden Morgen für uns. Ab und zu gab es noch andere salzig-aufgewertete Fertiggerichte, die sich aber in Form und Aussehen vom Haferschleim nur gering unterschieden.

Auf dem Lager selbst ging es um ein spezielles Thema: „Kosmos“. Hierbei ging es um die Planeten und unser Sonnensystem. Die Teillager waren nach Planeten eingeteilt, sodass jedes Teillager nach einem anderen Planeten benannt war. Der VCP Unterrot war im Teillager „Jupiter“ angesiedelt. Hier waren wir unserem Partnerstamm „NurmeksenPartiolaiset“ zugeteilt, welcher aus Ostfinnland stammt. Zusammen mit unserem Partnerstamm gab es stets ein straffes Programm zum Thema „Kosmos“, bei dem man Spaß hatte und gleichzeitig was über die Planeten und das Sonnensystem lernte.

Der gesamte Lagerplatz streckte sich über einen sehr großen Bereich, welcher direkt neben Finnlands größtem See „Saimaa“ gelegen war. Insgesamt waren ca. 2.000 Pfadfinder anwesend, darunter auch Pfadfinder aus Russland, England und natürlich Deutschland. Während des Lagers wurden viele neue Freundschaften geschlossen und allgemein war es eine sehr schöne Zeit in Finnland.

Krönender Abschluss dieser Erfahrung war das 3-tägige Wandern im Nationalpark „Repovesi“, welcher auf halber Strecke zwischen dem Zeltlager und  Helsinki liegt. Hier hieß es für uns nochmal volle 3 Tage die finnische Natur zu genießen. Baden, Angeln, Wandern und Relaxen mit eingeschlossen.

Da wir uns super mit unserem Partnerstamm verstanden haben, ist ein weiteres Treffen auf dem Bundeslager 2017 in Deutschland geplant.

Mission accomplished!