Abenteuer und Spaß rund ums Dschungelbuch hatten die jüngeren Pfadfinder des VCP Oberrot und Unterrot kürzlich bei ihrem Kindersommerlager. Auch die Kinder vom Oberroter Ferienprogramm waren mit dabei.

Stolz präsentieren die Pfadfinder - auf dem Foto vor einem Zelt mit ihren Betreuern - das Fell von Shir Khan. Sie haben ihn beim Kindersommerlager im Stiersbacher Wald so lange gejagt, bis er aufgab und zur zahmen Miezekatze wurde.

Wer ist der größte Schurke im Dschungel? Für die Kinder war das ganz klar: Shir Khan, der böse Tiger, der das Menschenkind Mogli fressen will.

Als der dann auch "Mama Wolf" entführte, um sie gegen Mogli einzutauschen, war für die Kids klar: das müssen sie verhindern. Und so zog das ganze Wolfsrudel durch den Stiersbacher Wald, um sich von den Menschen, den Affen und den anderen Bewohnern des Dschungels das zu besorgen, was der Tiger am meisten fürchtet: das Feuer. Gemeinsam stöberten sie Shir Khan in seinem Versteck auf, befreiten Mama Wolf und jagten den Tiger so lange, bis er aufgab und zur zahmen Miezekatze wurde. Zuvor hatten Mogli und die kleinen Wölfe all das gelernt, was man im Dschungel können muss: Sie lernten, eine Seilbrücke zu bauen oder auf Bäume zu klettern, Feuerholz zu holen, Feuer zu machen und sich gemeinsam durch den Wald zu schlagen. Die nötige Ausrüstung haben die Kinder selbst hergestellt. Sie bauten kleine Steinschleudern und eine riesige gemeinsame Schleuder, fädelten Naturschmuck, bastelten Panflöten und Traumfänger. So ganz nebenbei zog ein Trupp noch los, den ziemlich verwilderten Barfußpfad der Gemeinde zu säubern und auf Vordermann zu bringen. Wer wollte, konnte bei der abendlichen Nachtwache mithelfen oder am Feuer sitzen, Geschichten erzählen, Lieder singen. Am letzten Abend durfte, wer wollte, im Feuerzelt schlafen.

Das Wetter meinte es gut mit den 17 Sechs- bis Elfjährigen und ihren acht Betreuern vom Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Bis auf ein paar Tropfen blieb es trocken und klar. Und so nahmen die Eltern am Sonntag Mittag eine Schar müder, aber glücklicher Kids in Empfang, für die feststand: "Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!"

PETRA ZOTT |

Quelle: http://www.swp.de/gaildorf/lokales/gaildorf/Viel-Spass-mit-Mogli-und-Co;art5533,3375019