„Ein Stück Heimat“ – unter diesem Slogan hat die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG am 27. Juni 2019 Spenden in der Region vergeben und 3 Kindergärten mit einem Kindergartenbus beschenkt.

„Mit einer breiten Unterstützung für das Vereinsleben, für kulturelle Projekte und für soziales Engagement stehen wir für unsere Region ein“ so der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim Eberhard Spies. „Diese soll weiter lebendig, lebenswert und erfolgreich sein. ... Wir verdienen hier unser Geld und sehen uns als einen Teil der Region. In unserem Geschäftsgebiet liegen die Wurzeln unseres Erfolgs. Deshalb möchten wir möglichst viel unseres Erfolges direkt in die Region zurückfließen lassen“.

Quelle: https://www.vrbank-sha.de/wir-fuer-sie/presse/presseservice/Pressemitteilung-2019-04.html

Der Freundes- und Förderverein des VCP Unterrot e.V. wurde für sein Projekt „Verbesserung des Brandschutzes in unserem Vereinshaus (Pfadihaus) auf dem Kieselberg für die Kinder- und Jugendarbeit der Unterroter Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ ebenfalls berücksichtigt.

Das "Pfadihaus" steht nun bald seit 15 Jahren auf dem Kieselberg und wird sehr gut angenommen und genutzt. Nun soll das Gebäude auf den neuesten sicherheitstechnischen Stand gebracht und das Nutzungsangebot vergrößert werden. Hierzu wird u.a. im Dachgeschoss ein Notausstieg mit einer Fluchtleiter nachgerüstet. Diese soll im Brandfall den im Gebäude befindlichen Personen zusätzlich zum Fluchtweg über das Treppenhaus eine schnelle und sichere Flucht aus dem Dachgeschoss ermöglichen, wenn die Flucht über das Treppenhaus nicht mehr möglich ist. Zudem stehen dieses Jahr der Austausch der Feuerlöscher und die Aktualisierung des Flucht- und Rettungsplans im Pfadihaus an.

Die Maßnahmen wurden mit dem Bau- und Umweltamt des LRA Schwäbisch Hall abgestimmt. Es wurden aber auch bereits einige konkrete sicherheitstechnische Verbesserungen umgesetzt. So wurden flächendeckend zertifizierte Brandmelder mit langlebigen Batterien installiert und Kohlenstoffmonoxid-Warnmelder sowohl im Erdgeschoss als auch im Dachgeschoss nachgerüstet. Da das Pfadihaus mit Holzöfen beheizt wird, holte man sich beim Schornsteinfeger Informationen ein und setzte seine Empfehlungen um.

Vielen Dank für die Spende!