Die Firma Icotek ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus Eschach im Ostalbkreis. Sowohl die Mitarbeiter als auch die Inhaberfamilie sind in der Region fest verwurzelt. Seit Jahren unterstützt Icotek viele soziale Projekte und Einrichtungen (Sportvereine, Musikvereine, Kindergärten, Grundschulen …) in der Umgebung. Hier zeigt sich die Verbundenheit zur Region und spiegelt die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den Mitmenschen wider.

Der Freundes- und Förderverein des VCP Unterrot e.V. wurde bei seinem Projekt „Bienen-Blumenwiese und Energiesparmonitoring für unser Vereinshaus (Pfadihaus) auf dem Kieselberg für die Kinder- und Jugendarbeit der Unterroter Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ bei den Spenden berücksichtigt.

Mit dem Gebäude der Pfadfinder soll sowohl auf nachhaltigen Umgang mit Energie als auch auf umweltverträgliche und vor allem bienen-und insektenfreundliche Landschaftsgestaltung aufmerksam machen.

Auf die an das Pfadihaus angrenzende Wiese soll durch das Einsäen von Blumensamen bienen-und insektenfreundlich gemacht werden. Hierzu möchten wir verschiedene Blumen- und Kräutersamen ausbringen und zusammen mit einem Imker einen Bienenstand aufbauen.

Letztes Jahr hat der Verein eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach des Pfadihauses bauen lassen, um so jährlich ca. 4,3 Tonnen klimaschädliches CO2-Gas einzusparen. Zur Kontrolle des Betriebs der Photovoltaikanlage und um unnötigen Stromverbrauch aufdecken können, wurde ein „Smart Meter“, also eine intelligenten Stromzähler installieren, der über eine Online-Überwachung sofort meldet, wenn etwas vorgefallen ist.

Vielen Dank für die Spende!