Der Terminkalender des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Unterrot war in diesem Sommer prall gefüllt.

Gleich zu Beginn der schulfreien Zeit machten sich 15 unterroter Pfadis auf den Weg zur Lutherstadt Wittenberg, um dort auf dem Bundeslager zehn Tage lang das Reformationsjahr zu feiern. Gemeinsam mit 4200 anderen Pfadis aus Deutschland und vielen internationalen Gästen beamten sie sich in das Jahr 2517 und erlebten, was sich in 500 Jahren alles verändern kann. Mit viel Teamgeist und vereinten Kräften galt es, die zerteilte Gesellschaft im Jahr 2517 wieder zu vereinen. Dadurch wurde bei strahlendem Sonnenschein einjeder vom „Lutherspirit“ erfasst und trug so seinen Teil dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Als die Pfadis dann schweren Herzens wieder die Rucksäcke packen mussten, hatten sie die Gewissheit, dass jeder etwas verändern kann, wenn man sich nicht von seiner Idee abbringen lässt.

Zur gleichen Zeit, am 29.07.17 fand im heimischen Pfadihaus auf dem Kieselberg das Kinderferienprogramm des VCP Unterrot statt. Dort begaben sich mutige Kinder aus Gaildorf und Umgebung auf ein Spannendes Geländespiel rund um den Kieselberg. Im Anschluss und zum Auszuruhen nach dem anstrengenden Tag wurde noch gemeinsam Gegrillt und das gute Wetter genossen.

Weiter ging es für die Unterroter Pfadis dann am 20.08.17 bei der Aktion „Gaildorf Chillt“. Dieses Mal betreuten sie eine eigene Station, bei der mit dem „Menschlichen Tischkicker“ viel Spaß und Aktion geboten wurde. Nebenan konnte als Kontrastprogramm am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik gechillt werden.

Zurückblickend genossen die Unterroter Pfadis sonnenbepackte, actionreiche Sommerferien, die sie nicht so schnell vergessen werden.

Text: Melanie Schneider

Mehr Bilder hier >>